Marokko (2022)

Mit dem Auto quer durchs Land

Reiseverlauf

Eine unvergessliche Woche in Marokko – Von Marrakesch bis zur Wüste und zurück

Meine Reise nach Marokko im Frühjahr führte mich auf eine atemberaubende Entdeckungsreise durch das Land der Kontraste. Von Salzburg aus flogen wir nach Marrakesch, wo unsere abenteuerliche Mietwagenrundfahrt durch das faszinierende Land begann.

Unsere erste Station war Essaouira, eine charmante Küstenstadt mit einem malerischen Fischerhafen. Wir genossen den Spaziergang entlang der historischen Stadtmauern und den Blick auf den Atlantik. Die engen Gassen der Medina waren erfüllt von Kunsthandwerksläden und traditionellen marokkanischen Restaurants, in denen wir lokale Spezialitäten probierten. Der Besuch des berühmten Essaouira-Strandes und das Beobachten der Kite- und Windsurfer waren ein wahres Highlight.

Von Essaouira aus fuhren wir entlang der Küste weiter nach El Jadida, wo uns die portugiesische Festung Cité Portugaise beeindruckte. Wir schlenderten durch die gepflasterten Straßen und bewunderten die historischen Bauten. Unser nächster Halt war Casablanca, die pulsierende Wirtschaftsmetropole Marokkos. Wir besuchten die beeindruckende Hassan-II.-Moschee, eine der größten Moscheen der Welt, und genossen die beeindruckende Aussicht auf den Atlantik.

Von Casablanca aus fuhren wir weiter nach Rabat, der politischen Hauptstadt Marokkos. Dort erkundeten wir die Kasbah des Oudaias, eine bezaubernde Altstadt mit blauen Gassen und wunderschönen Ausblicken auf den Fluss Bou Regreg. Der Besuch des Königspalastes und des Mausoleums von Mohammed V. gaben uns einen Einblick in die Geschichte des Landes.

Unser nächster Halt war Tanger, die Stadt, die zwischen Europa und Afrika liegt. Die Medina von Tanger verzauberte uns mit ihrer einzigartigen Atmosphäre und den engen Gassen voller Souvenirläden. Wir genossen den Blick auf die Straße von Gibraltar von der berühmten Terrasse des Café Hafa aus.

Unsere Reise führte uns weiter in die Berge nach Chefchaouen, der berühmten „Blauen Stadt“. Die blauen Gebäude und engen Gassen verliehen der Stadt einen magischen Charme. Wir verbrachten Stunden damit, durch die malerischen Straßen zu schlendern und die einzigartige Atmosphäre zu genießen.

Von Chefchaouen aus fuhren wir weiter nach Volubilis, einer römischen Ausgrabungsstätte, die uns in die Antike zurückversetzte. Die gut erhaltenen Ruinen, darunter prächtige Mosaike, boten uns einen faszinierenden Einblick in das Leben zu dieser Zeit.

Unser Weg führte uns weiter nach Fes, der ältesten der Königsstädte Marokkos. Die beeindruckende Medina von Fes, eine UNESCO-Weltkulturerbestätte, eröffnete uns eine Welt voller enger Gassen, traditioneller Handwerkskunst und pulsierendem Leben. Der Besuch der berühmten Kairaouine-Moschee und der Gerbereien war ein unvergessliches Erlebnis.

Von Fes aus fuhren wir weiter durch die atemberaubende Landschaft des Mittleren Atlasgebirges. Die grünen Täler, schneebedeckten Gipfel und malerischen Dörfer begleiteten uns auf dem Weg nach Ifrane, einer Stadt, die mit ihren alpinen Architekturelementen und dem sauberen Stadtbild überraschte.

Unsere Reise führte uns weiter durch die Wüstenlandschaft nach Midelt und Erfoud. Schließlich erreichten wir Erg Chebbi, die spektakulären Sanddünen der Sahara. Wir verbrachten eine Nacht in einem Wüstencamp und erlebten den unvergesslichen Sonnenuntergang und die sternenklare Nacht in der Wüste.

Auf dem Rückweg fuhren wir durch das beeindruckende Todra-Tal in Tinghir und machten Halt in Boumalne, wo uns die berühmte Kasbah Amridil begeisterte. Unser letzter Halt vor der Rückkehr nach Marrakesch war Ait Ben Haddou, eine der bekanntesten Kasbahs Marokkos und ein UNESCO-Weltkulturerbe.

Mit unzähligen Erinnerungen und einem Gefühl der Erfüllung kehrten wir schließlich nach Marrakesch zurück. Wir schlenderten durch die quirligen Souks, besuchten die prächtigen Gärten und Paläste, wie den Bahia-Palast und die Majorelle-Gärten, und erlebten den aufregenden Djemaa el Fna-Platz bei Tag und Nacht.

Unsere einwöchige Reise durch Marokko war eine unvergessliche Erfahrung. Wir wurden von der Vielfalt des Landes, der Gastfreundschaft der Menschen, der beeindruckenden Architektur und der atemberaubenden Landschaft verzaubert. Es war eine Reise voller Kontraste und unvergesslicher Momente, die uns einen Einblick in die faszinierende Kultur und Geschichte Marokkos gewährte.

Kontakt

Telefon

+(43) 669 12 55 7004

Mail

office@twfoto.at

Adresse

Moosstraße 86F
5020 Salzburg